Entdecke die Levante Küche

ORIENTALISCH LECKER SELBSTGEMACHT

Hast du schon einmal von der Levante-Küche gehört? Ursprünglich im östlichen Mittelmeerraum beheimatet erobert sie inzwischen auch unsere Region… Kein Wunder, denn sie hat viel mehr zu bieten als nur Falafel und Hummus, zudem sind die Gerichte äußerst aromatisch, vielfältig und auch noch gesund! Grund genug also, deine Kochkünste mal etwas zu erweitern – zum Beispiel mit der Hilfe von Mehtap Güldogan aus Oelde:


Vom Hobby zur Mission…

Wenn du dich schon auf Neuland begibst, ist es natürlich wichtig, Jemanden mit viel Erfahrung an deiner Seite zu haben: Mehtap Güldogan hatte schon immer eine Vorliebe fürs Kochen und speziell die türkische Küche, schon vor über zwanzig Jahren hat die gebürtige Oelderin entsprechende Kurse an der Volkshochschule gegeben.

 


Dein Kochevent

Die Idee für eine mobile Kochschule kam allerdings erst auf, als sie von einer Bekannten gebeten wurde, ein Kochevent bei ihr zuhause zu organisieren; seit 2016 ist Mehtap nun in Küchen im gesamten Münsterland und Ostwestfalen unterwegs. Getreu ihrem Motto, Menschen für das Kochen zu begeistern und hilfreiche Tipps zu vermitteln, arbeitet sie immer wieder auch mit absoluten Koch-Anfängern zusammen; bei der Auswahl der Gerichte legt Mehtap großen Wert darauf, dass sie leicht nachgekocht werden können.

 

Meet and cook

Egal, ob Geburtstag, Junggesellenabschied oder einfach nur so – deine Freunde werden von „Mehtaps Kochevent“ garantiert begeistert sein. Denn sie dürfen nicht nur hemmungslos schlemmen, sondern lernen auch noch, wie sie die Gerichte aus der Levante-Küche ganz einfach nachkochen können; die Rezepte dürfen sie im Anschluss ausgedruckt oder digital mitnehmen!

Deine Küche ist gar nicht so gut ausgestattet!? Kein Problem, eine ganz normale Küche reicht völlig aus. Mehtap bringt nicht nur alle Zutaten, sondern auch das notwendige Equipment mit. Auch frische Gewürze, die in der Levante-Küche eine große Bedeutung haben, stellt Mehtap individuell für euch zusammen…

Im Vorfeld erhältst du zwei bis drei Menüvorschläge; gemeinsam könnt ihr dann besprechen, was für dich und deine Gäste das Passende ist. Mezeler, Fetateigtaschen, Bulgur – neben einigen Basis-Rezepten wechselt die Menüfolge je nach Jahreszeit, denn Mehtap ist es wichtig, mit frischen, saisonalen Zutaten zu kochen; natürlich berücksichtigt sie auch Unverträglichkeiten oder Allergien bei der Gestaltung des Menüs.

Zwei bis drei Stunden dauert es, bis das Menü fertig ist; zwischendurch gibt es immer wieder wertvolle Tipps, die sich auch auf andere Gerichte übertragen lassen. Dann macht sich Mehtap wieder auf den Heimweg; denn nun geht es nicht mehr ums Lernen, sondern einfach nur noch ums Genießen… Denn gerade die gemütliche Art des gemeinsamen Essens, das ungezwungene Zusammensein zeichnen die Levante-Küche aus!

Also, ob klein oder groß, ob Anfänger oder Hobbykoch, ob Erweiterung des kulinarischen Horizontes oder einfach nur ein netter Abend – wenn du in einem Umkreis von 100 Kilometern rund um Oelde wohnst, sprich Mehtap doch einfach mal an:

Mehtap Güldogan, Zur Dicken Linde 44, 59302 Oelde

https://www.mehtaps-koch-erlebnis-oelde.de/

https://www.instagram.com/mehtapskochevent/

 

https://m.facebook.com/MehtapsKochevent/