Unternehmerin Profil

Menschen das Kochen als ein gemeinsames Erlebnis und die bewusste Ernährung näher zu bringen, ist Mehtap Güldogan ein Herzensanliegen.

,,Kochen ist Kommunikation" ,

so die Gründerin des Mehtaps Kochevent aus Oelde.

Ihre Geschichte

 

Nach der Schule absolvierte Mehtap Güldogan eine kaufmännische Ausbildung in der Textil-Branche. Das Kochen war damals ihr Hobby. Im Jahr 2000 wurde daraus Beruf und Mission. Damals begann die gebürtige Oelderin, Kochkurse an der Volkshochschule zu geben, und engagierte sich außerdem in Projekten wie z.B. 

Ich kann Kochen als Genussbotschaftern zum gesunden Kochen an Schulen und Kindergärten.

Die Idee zur Selbständigkeit entstand im Jahr 2015. Damals wurde Mehtap Güldogan von Bekannten gebeten, bei ihnen zu Hause ein Kochevent zu organisieren.

Als sie diesen Wunsch erfüllte, entdeckte sie einen ganz neuen Ansatz, um Menschen für das Kochen zu begeistern und hilfreiche Koch-Tipps zu vermitteln.

Daraus entwickelte die dreifache Mutter das Konzept für einen eigenen Kochevent-Service. Mit ihrer mobilen Kochschule startete sie in 2016 und schloss damit eine Marktlücke in der Region. Seitdem erleben ihre Kunden im Münsterland und in Ostwestfalen professionell geleitete Koch-Abende mit kulinarischen Spezialitäten in den eigenen vier Wänden.

Aus ihrem Repertoire stellt Mehtap in Absprache mit den Kunden ein individuell passendes Menü zusammen. Zum Kochevent bringt sie die Zutaten, das Equipment und die Rezepte mit. Jeder Gast erhält ein Glas mit Gewürzen aus dem Mittelmeer-Raum. Das Event beginnt mit einem Aperitif und mit Fingerfood. In dieser entspannten, mediterranen Atmosphäre steigt die Vorfreude auf das gemeinsame Kochen und auf den geselligen Austausch. Danach beginnt das gemeinschaftliche Wirken.

Vor jedem Gang erläutert Mehtap den Teilnehmern das Rezept, die Zutaten und die Tricks, mit denen das Gericht verfeinert wird. „In gewisser Weise führe ich die Regie. Aber jeder Teilnehmer hat einen aktiven Part“, erklärt die Veranstalterin.

„Denn die Teilnehmer lernen die Handgriffe am besten durch das eigene Agieren.“

Immer wieder werden neue Gerichte in das Programm aufgenommen.

Mehtap wählt solche Gerichte aus, die leicht nachgekocht werden können.

Dabei legt die Veranstalterin Wert auf saisonale Zutaten und auf die Zugabe frischer Kräuter.

Den Schwerpunkt bilden die orientalischen Spezialitäten. „Da ich mich in der türkischen Küche auskenne, kann ich diese meinen Kunden optimal vermitteln.“ Während des Kochevents tauschen sich die Teilnehmer mit der Veranstalterin über die türkischen Küche und Kultur aus.

Oft finden Kochevents als Geburtstagsfeiern statt. Manchmal wird das Geburtstagskind überrascht und erfährt erst an dem Abend vom gemeinsamen Kochen.

Zum Kundenkreis gehören neben privaten Haushalten auch Unternehmen und Politiker aus NRW.

 



Ihre Mission

 

Es ist eine besondere Form der Wertschätzung, wenn Arbeitgeber ihre Mitarbeiter zu einem solchen Kochevent einladen.

Ob Kollegen oder Freundeskreise – den Teilnehmern macht es großen Spaß, gemeinsam unter professioneller Anleitung zu kochen, zu genießen und sich Zeit für den Austausch zu nehmen.

Es ist auch ein optimaler Ausgleich zur Hektik des Alltags.

 

Immer wieder sind komplette Neueinsteiger dabei.

Viele entdecken in Mehtaps mobiler Kochschule ihre eigene Kreativität und vor allem ihre Freude am Kochen. Mehtap selbst gehört zu den Köchen, die nicht streng nach Rezept gehen, sondern gerne variieren. Daher freut sich die Veranstalterin, wenn sich die Kunden inspirieren lassen und nach dem Event eigene Variationen ausprobieren. „Von den Vorbereitungen bis zum Feedback ist die intensive Abstimmung mit meinen Kunden der wesentliche Erfolgsfaktor.“ Damit wird es den Teilnehmern ermöglicht, nicht nur zu Kochen , sondern auch, einen unvergesslichen Abend zu erleben.