Es rappelt in den Töpfen


Ich kann Kochen ist ein Projekt nur für Schulen.

Welches ich als Genussbotschafterin letztes Jahr 2020 ins Leben gerufen habe.

Ernährungsbildung mit allen Sinnen

Ich kann kochen! möchte Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren für das Kochen und eine ausgewogene Ernährung begeistern. Warum ich das tune? Kochen macht Spaß – und Sinn! Der Griff zu Schneidebrett und Kochlöffel macht das Zubereiten von Lebensmitteln zum Erlebnis. Das gemeinsame Kochen vermittelt Ernährungswissen und fördert wirkungsvoll die Gesundheit der Kinder.

03. März 2021                                                                               Auszug von der ASS Schule Oelde Artikel von Frau Marcher                         Als Frau Barkey das Kollegium darüber informierte, dass es das Angebot einer Mutter aus unserer ASS gäbe für ein Online-Kochen, waren alle sofort begeistert. Hellauf begeistert waren auch alle Viertklässler, die dieser Einladung gefolgt sind und am letzten Freitag gemeinsam mit Frau Güldogan Möhrensuppe mit Sauerrahmklecks gekocht haben. Frau Güldogan hatte den Kindern im Vorfeld eine E-Mail mit allen notwendigen Zutaten, dem nötigen Zubehör und Sicherheitsaspekten zugeschickt. Alle Kinder sollten ca. 15 Minuten vor Beginn der Kochzeit bereits online sein, damit man rechtzeitig starten konnte. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde das Gericht vorgestellt und der Kochvorgang erklärt und dann ging es schon los. Das Ergebnis lässt sich ja wohl sehen! Das nächste Kochevent ist bereits geplant: Am Freitag gibt es Gemüsebratlinge mit Ketchup. Na dann: GUTEN APPETIT!! Und vielen Dank an Frau Güldogan für diese wundervolle Idee, die so viel gute Laune und einen Hauch von Koch-AG in den eingeschränkten Schulalltag der Kinder gebracht hat.  

Artikel von Frau Marcher ASSchule 

        12. März 2021

       Zweite Auflage Online-Kochen  in der ASS mit Frau Güldogan - und wieder sind viele Viertklässler mit Konzentration und großer Freude dabei! Diesmal werden Gemüse-Bratlinge gekocht und

     Ketchup selber hergestellt.  Da läuft einem wieder das Wasser im Mund zusammen... Und weil die Lehrerinnen so begeistert von der Aktion sind, findet am nächsten Freitag ein Online-Kochen für das Kollegium statt. Na, mal schauen, ob die das an- nähernd so gut hinbekommen wie die Viertklässler... ;-) 


19. März 2021

 

Das Online-Kochen für das Lehrerkollegium der ASS ist ein voller Erfolg: Durch die hervorragende Logistik und perfekte Organisation durch Frau Güldogan mit Kochbox, allen Zutaten, Rezepten und professioneller Anleitung entsteht ein köstliches Menü mit Linsensuppe, Zigarren-Börek, Bulgur-Gemüsepfanne und Zaziki. Für Leib und Seele wird an diesem Abend gesorgt und alle sind sich einig: Das war ein kulinarisches und kollegiales Highlight in dieser anstrengenden und belastenden Zeit! Ein herzliches Dankeschön an Frau Güldogan!! 


Schreiben Sie mir gerne eine Mail und ich werde Sie bald wie möglich kontaktieren.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.